Eine Maus und Tastatur für mehrere Computer mit "Synergy"

Eine Maus und Tastatur für mehrere Computer mit "Synergy"

Du wolltest schon immer nur eine Maus und Tastatur haben um mehrere Computer zu bedienen? Den Mauszeiger einfach zum Bildschirmrand bewegen und auf den nächsten Screen eines anderen Computers wechseln? Und dies alles mit unterschiedlichen Betriebsystemen?

splash-en

Das gibt es wirklich und ist sehr leicht zu bedienen bzw. einzurichten. Für einen verhältnissmässig kleinen und einmaligen Preis kannst du die Software die dies ermöglicht hier herunterladen:

http://synergy-project.org/?hl=de

Interessante Features

Syngery hat einige interessante Features zu bieten:

  • Unterstützte Betriebsysteme: Windows, Mac OS X, and Linux
  • Teilt eure Zwischenablage (Copy and Paste) zwischen euren Computern
  • Drag and Drop von Dateien unter folgenden Betriebsystemen: OS X/Windows
  • Verschlüsselung der Verbindung möglich (Clients-Server)

Konflikte

Leider kann es zu Problemen führen mit folgenden Softwareprogrammen:

  • Photoshop
  • MS Office
  • WizMouse
  • AutoHotKey
  • iTerm2
  • Actual Multiple Monitors
  • Smoothmouse
  • SecureAnywhere
  • Stardock Fences
  • World of Warcraft and other fullscreen games (mouse movement goes crazy)
  • Ableton Live (knob and slider movement for native UI controls is broken)

Quelle: http://synergy-project.org/wiki/Conflicting_Software

Teilweise kann man Probleme umgehen indem man die Synergy Software stoppt und wieder startet, z.B. bei Photoshop.

Praktische Anwendung

Ich benutze Synergy nun schon einige Jahre und bin durchaus zufrieden. Zwei, mittlerweile Windows 10 Betriebsysteme sind bei mir via Syngery “verbunden”.  Das einzige was mich bisher gestört hat war der Bug mit Photoshop, den man aber leicht umgehen kann. Ansonsten im normalen Gebrauch ist es eine enorme Erleichterung und spart immens viel Zeit ständig die Maus und Tastatur wechseln zu müssen.

Einrichten einfach gemacht

Synergy einzurichten ist ziemlich einfach. Dazu einfach diese Video auf dieser Seite anschauen: http://synergy-project.org/help/

Preise und Versionen (Stand: November 2015)

Es gibt zwei unterschiedliche Versionen je nach Gebrauch:

Synergy Compare Pricing Nov 2015

Download

Link: http://synergy-project.org/?hl=de