Einstieg in Blender (CAD)

By | 17. November 2015

get-started-creating-simple-3d-models-blender-2-5.1280x600Du willst selber am Computer 3D Modelle erstellen und bearbeiten? Blender könnte ein kostenloses CAD-Programm für dich sein.

Blender ist ein freies 3D-Grafikprogramm (Open Source) mit grosser Community. Es lassen sich 3D-Modelle erstellen, modellieren, animieren und rendern um hier nur einige Grundfunktionen zu nennen. Blender wird ständig weiterentwickelt und hat einen stetig wachsenden Funktionsumfang. Es gibt auch unzählige Plugins die zusätzlich weitere nützliche Funktionen zur Verfügung stellen.

Blender ist zwar für CAD-Einsteiger geeignet, sieht aber auf den ersten Blick erschlagend kompliziert aus. Die Bedienungsoberfläche ist sehr komplex aufgebaut und kann anfänglich sehr einschüchternd wirken. Deswegen ist es wichtig sich zu gleich zu Beginn damit vertraut zu machen.

Auf blog.udemy.com gibt es eine sehr umfangreiche und detaillierte Schritt für Schritt Anleitung die euch an Blender heranführt. Es ist die ausführlichste Anleitung die ich bisher gesehen habe, jedoch ist sie in Englisch.

Links:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *