Partitionen erstellen, kopieren, verschieben, vergrössern, verkleinern, umbennen usw. und das alles Gratis?!

By | 27. October 2008


Partitionen erstellen, kopieren, verschieben, vergrössern, verkleinern, umbennen usw. und das alles ohne teure Software? Wo gibt es das denn?

Eine LiveCD machts möglich! Alternativ. via USB oder direkt von der Harddisk.

GParted (Gnome Partition Editor) erfüllt, in Hinsicht auf die Arbeit mit Partitionen, beinahe alle Wünsche. Unterstützte Dateisysteme und Funktionen (Screenshot vom Wikipediaeintrag von GParted):

Windows und die Datenträgerverwaltung:
Die Windows XP-Datenträgerverwaltung konnte bis jetzt nur Partitionen erstellen, löschen und formatieren.
Die Windows Vista-Datenträgerverwaltung kann immerhin Partitionen erstellen, formatieren, löschen, vergrössern, verkleinern und erweitern. Das alles ist meiner Meinung nach, graphisch eher mager umgesetzt und einige Funktionen, wie z.B.: Verschieben der Partitionen, vermisse ich noch immer, da doch genau diese Funktion sehr nützlich wäre, wenn Platz geschaffen werden muss.

Das arbeiten mit der GParted-LiveCD ist sehr einfach. Der Computer muss von der CD gestartet werden.
Nachdem die kleine Linux-Distrib. gebootet hat, startet man GParted und legt los (Screenshot vom Wikipediaeintrag von GParted):

Die Webseite von QParted: http://gparted.sourceforge.net/

Wikipediaeintrag mit nützlichen Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/GParted

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *