Wichtiges 3D Druck Patent abgelaufen

Wichtiges 3D Druck Patent abgelaufen

Skull_SLS

Ein wichtiges Patent eines 3D Druckverfahren ist gestern (28.1.2014) abgelaufen. Das Verfahren heisst selektives Lasersintern (SLS). Viele 3D-Druck Enthusiasten  und Experten rechnen damit, das es nun neue und preiswertere 3D Drucker mit SLS geben wird. Grosse sowie kleine Firmen die 3D Drucker herstellen, wissen schon seit längerem das dieses Patent auslaufen wird und haben sich vermutlich schon vorbereitet. SLS ist jedoch ein etlich kompliziertes Verfahren und die 3D Drucker sind um einiges komplexer als die simpleren FFF o. FDM 3D Drucker die heutzutage überall verkauft werden. Ich bin gespannt was in diesem Bereich noch kommen wird.

Mit SLS können Objekte wie dieser Schädel im Bild problemlos gedruckt werden.

Dieses Jahr wird auch noch ein weiteres 3D Druckverfahren Patent auslaufen: Simultaneous multiple layer curing in stereolithography

Genauere Informationen: