/ data

Festplatten Schreddern lassen

HDDShredding

Über die Monate und Jahre sammeln sich doch einige Festplatten mit Daten an. Je nachdem haben diese “sensible” bzw. “wichtige” Daten darauf (die nicht in andere Hände geraten sollen) auch wenn sie schon einmal formatiert wurden oder defekt sind. Auch Festplatten die mehrmals mit Nullen überschrieben wurden sind unter Umständen nicht wirklich vollständig gelöscht und es könnten mit gewissen Recovery Tools noch immer Daten wiederhergestellt werden.

Es gibt nur eine richtige Möglichkeit diese Disks endgültig zu “löschen” und sicherzugehen das keine Daten mehr von Dritten ausgelesen werden können nach dem entsorgen. Entweder mann bohrt mit einer Bohrmaschine mehrer Löcher in die Festplatten, oder mann lässt diese Schreddern. Es gibt Firmen die dies mit ihren mobilen Festplatten-Schredderanlagen als Dienstleistung anbieten. Eine davon ist http://www.katana.ch/

Wir haben den Dienst in Anspruch genommen für 99 Festplatten. Katana.ch kam mit einem kleineren Lieferwagen indem die Schredderanlage montiert ist. Jede Disk wird mit einem Barcode Scanner erst gescannt und dann geschreddert. Die Festplatten werden gescannt damit verifiziert werden kann, welche Disks nun wirklich geschreddert wurden für den abschliessenden Bericht.

Mehr Infos: http://www.katana.ch/de/digitalvernichtung

Hier ein kurzes Video vom “Festplatten–Schredder”:

Was von den Festplatten übrig bleibt, sehr ihr hier (die Entsorgung übernimmt katana.ch auch gleich):

thumb_IMG_4357_1024

Festplatten Schreddern lassen
Share this