Immer und überall online?

Heute besitzen viele Personen mehrere Geräte mit denen man auf Skype zugreifen kann. Sei es ein Computer Zuhause, ein mobiles Telefon oder der Computer in der Arbeit. Es kommt einem so vor als wären einige Kontakte permanent online, zumindest macht es den Eindruck. Wer bei Skype immer als online erscheint, hat aber eventuell keine Kontrolle mehr über die Geräte auf denen er sich angemeldet hat. Zwei einfache Befehle können hier helfen.

Befehl: /showplaces

Der erste Befehl heisst:

/showplaces

Dieser zeigt an auf welchen Geräten man im Skype angemeldet ist.

Der Befehl wird in ein beliebiges Chatfenster irgend eines Kontaktes eingeben:
Skype01

Nun wird angezeigt auf welchen Geräten du angemeldet bist:
Skype02

Befehl: /remotelogout

Um sich von allen “entfernten” Anmeldungen abzumelden gibt es diesen Befehl:

/remotelogout  

Dieser Befehl kann wieder in ein beliebiges Chatfenster eingeben werden. Es gibt hier aber keine “Rückmeldung”
Skype03

Es werden alle “entfernten” Anmeldungen abgemeldet, nicht aber die gerade “aktive” Anmeldung.

Hat es funktioniert?

Nun kann nochmals überprüft werden ob alles funktioniert hat mit /showplaces
In meinem Fall hat alles bestens geklappt:

Skype04

Weitere Informationen: